Das städtische Drachenfest in der Talaue läutet für viele Bad Nauheimer den Herbst ein. Wieder einmal hatten in diesem Jahr zahlreiche Kinder und auch Erwachsene ihren Spaß beim Basteln und Fliegen lassen der Drachen oder einfach beim Zuschauen. Oder beim Apfelsaft-Trinken. Das war am Stand der Stadtwerke Bad Nauheim möglich. Die Stadtwerke haben als Wasserversorger eigene Streuobstwiesen in Wasserschutzgebieten im Stadtgebiet. Jedes Jahr im Herbst ernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke in einer Gemeinschaftsaktion die Äpfel. In Nieder-Mörlen in der „Roten Pumpe“ wird dann daraus Apfelsaft gemacht. Lokaler geht es also gar nicht.
Beim Drachenfest konnten die Besucher den sehr leckeren Saft glas- oder gleich flaschenweise kaufen. Die Verkaufserlöse spenden die Stadtwerke für das Projekt „Unimog für die Ukraine“, das der vom Bad Nauheimer Wochenmarkt bekannte „Käse-Schuster“ und seine Frau gemeinsam mit dem Bad Nauheimer Verein IKI initiiert haben.
Somit haben sich alle Käufer doppelt belohnt: mit einer Gaumenfreude und mit einer guten Tat. Und die Stadtwerke konnten wieder einmal zeigen, wie sie mit vielfältigem lokalem Engagement auch über den Stadtrand hinausblicken.
Wer das Ehepaar Schuster unterstützen will, kann sich mit den beiden gerne auf dem Wochenmarkt dienstags und freitags in Bad Nauheim austauschen oder den Kontakt per E-Mail, info@kaese-schuster.de aufnehmen. Spenden aus organisatorischen Gründen bitte unter Angabe von Name und Anschrift sowie des Verwendungszwecks »Ukraineprojekt Schuster« auf das Konto des Kooperationspartners IKI: DE 39 5185 0079 0027 1341 49 bei der Sparkasse Oberhessen. Ab einem Betrag von 50 Euro werden Spendenquittungen ausgestellt.