Beste Trinkwasserqualität für Sie

„Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten! Ozean, gönn uns dein ewiges Walten!“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Bad Nauheim ist die Stadt der Quellen und Gesundheitsstadt. Für uns als Ihr Trinkwasserlieferant resultiert daraus Wille und Verpflichtung, Ihnen stets die beste Trinkwasserqualität zu liefern. Denn: Wasser ist Leben. Aus diesem Grund setzen wir uns auch für einen bewussten Umgang mit diesem klaren, frischen Lebenselixier ein.

noon@photo - stock.adobe.com | © Drink water pouring in to glass over sunlight and natural green background.Select focus blurred background.
Unser Trinkwasser
KLAR, FRISCH UND JEDERZEIT VON BESTER QUALITÄT

Trinkwasser spielt in allen Bereichen des Lebens eine zentrale Bedeutung und ist eines der bestkontrollierten Lebensmittel überhaupt. Wir von den Stadtwerken Bad Nauheim bieten Ihnen Trinkwasser von höchster Güte. Regelmäßige Wasseranalysen weisen konstanten Wasserdruck nach und dokumentieren die hohe Versorgungsqualität. Darüber hinaus investieren wir rund 2 Millionen Euro im Jahr in die Erhaltung unserer hohen Standards in Versorgung und Qualität, die auch die Wasserleitungen miteinschließen.

Übrigens: 20 Prozent unserer Fördermenge von zwei Millionen Kubikmetern Wasser gewinnen wir aus eigenen Quellen, die sich in einem Wasserschutzgebiet befinden.

WEICHES ODER HARTES WASSER?

 

Der Härtegrad von Wasser wird bestimmt durch den Anteil der lebenswichtigen Mineralstoffe Calcium und Magnesium. Dieser wiederum hängt ab von den geologischen Gegebenheiten der Wassergewinnung. Da auch wir das Trinkwasser für Sie aus verschiedenen Böden gewinnen, ist die Wasserhärte in unseren Versorgungsgebieten nicht überall gleich. In der Regel liegt sie in einem mittleren Bereich zwischen sehr weichem und sehr hartem Wasser. Das heißt: Unser Trinkwasser liefert Ihnen eine gute Menge an Mineralien und schont dennoch ihre Waschmaschine oder Ihren Kaffeeautomaten sowie Ihre Armaturen.

Brian Jackson - stock.adobe.com | © Filling up a glass with drinking water from kitchen tap
Water pouring in hand on nature background | © lovelyday12 – stock.adobe.com

WASSERHÄRTEBEREICHE

 

  • Härtebereich weich:
    weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
    (entspricht weniger als 8,4 °deutscher Härte)
  • Härtebereich mittel:
    1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
    (entspricht 8,4 bis 14 °deutscher Härte)
  • Härtebereich hart:
    mehr als 2, 5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
    (entspricht mehr als 14 °deutscher Härte)

Trinkwasseranalyse

Sie möchten weitere Informationen über das Trinkwasser bei Ihnen zu Hause?

Dann schauen Sie doch einfach in unserer Trinkwasserkarte nach und erfahren mehr über das Trinkwasser, das aus Ihrer Leitung kommt.

So ist der wasserHärtebereich bei ihnen zuhause

 

Kernstadt (außer Siedlungsgebiet "Am Heiligenstock", Gewerbegebiete "In den langen Morgen" und "Am Taubenbaum" sowie Wohngebiet westlich der DB Strecke Frankfurt - Kassel im Bereich Benekestraße/Tulpenweg/Hermann-Ehlers-Straße/Bodestraße/Presley Boulevard/Roosevelt Avenue/Albert-Einstein-Straße/Lee Boulevard)

  • Mischwasser aus den Gewinnungsgebieten Lauter, Wetterfeld, Inheiden und Bad Nauheim. 
  • Härtebereich mittel/hart

Stadtteile Nieder-Mörlen, Rödgen, Schwalheim sowie Siedlungsgebiet "Am Heiligenstock", "Am Goldstein" und Gewerbegebiet "In den langen Morgen"

  • Mischwasser aus dem Gewinnungsgebiet Lauter und Wetterfeld
  • Härtebereich weich

Stadtteile Steinfurth, Wisselsheim und Gewerbegebiet "Am Taubenbaum" sowie Wohngebiet westlich der DB-Strecke Frankfurt - Kassel im Bereich Benekestraße/Tulpenweg/Hermann-Ehlers-Straße/Bodestraße/Presley Boulevard/Rosevelt Avenue/Albert-Einstein-Straße/Lee Boulevard 

  • Mischwasser aus dem Gewinnungsgebiet Inheiden und Zwecksverband Mittelhessische Wasserwerke
  • Härtebereich mittel

 

Weitere Untersuchungsergebnisse über die chemisch-physikalischen Inhaltsstoffe finden Sie in unserer Trinkwasseranalyse!

Trinkwasserherkunft und Trinkwasserhygiene

Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bad Nauheim wird aus den drei Gewinnungsgebieten Bad Nauheim/Säckelgraben, Inheiden und Lauter gewonnen. Ein Teil dieser Gebiete befindet sich im Wasserschutzgebiet.

Selbstverständlich sorgen wir für die bestmögliche Trinkwasserhygiene. Gemäß § 16 der Trinkwasserverordnung vom 21.05.2001 geben wir Ihnen für unsere Wassergewinnungsgebiete gerne Auskunft über die Aufbereitungsstoffe, die dem Wasser zugegeben werden.

 

Auch unsere Leitungen werden regelmäßig gespült:
Jeweils im Frühling und im Herbst gibt es einen Reinigungsturnus. Die Netzspülung dient der Sicherung Ihrer Trinkwasserqualität.

1. BAD NAUHEIM, SÄCKELGRABEN

Dieses Wasser wird von Chlorgas (Cl2) in Höhe von 0,15 mg/l desinfiziert.

2. Inheiden

Dieses Wasser wird mit Ozon desinfiziert. Bei Störungen oder Wartung der Ozon-Anlagen erfolgt eine Dosierung von Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit) in Höhe von 0,1 mg/l.

Vorlieferant für dieses Gebiet ist die Ovag.

3. Lauter / Wetterfeld

Diesem Wasser wird zur Desinfektion Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit) in Höhe von 0,1 mg/l zugesetzt. Durch Zugabe von Kalkmilch (Calciumhydroxid) wird das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht hergestellt, um Korrosionsschäden zu vermeiden.

Vorlieferant für dieses Gebiet ist die Ovag.