Im Brunnenweg sanieren die Stadtwerke die Wasserverteilleitung. Die Baustelle von der Rathausstraße bis zur Kläranlage Rödgen hat eine Länge von 620 Metern, bei Bedarf erneuert der Versorger in diesem Bereich auch die Hausanschlüsse für Gas und Wasser. „Der Ersatz der Leitung ist Teil unseres Sanierungsplans, mit dem wir ein leistungsfähiges und ausfallarmes Netz sicherstellen“, informiert Björn Burk, Teamleiter Gas- und Wasserversorgung bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Der kommunale Versorger investiert 600.000 Euro in die Maßnahme. Geplant ist, die Baustelle Ende Mai abzuschließen.
Von Ende Januar bis etwa Ende März sanieren die Stadtwerke Bad Nauheim die Mittelspannungsleitung in der Ludwigstraße. Die 250 Meter lange Maßnahme zieht sich von der Baumseite zwischen der Einmündung Ludwigstraße bis zur ehemaligen Kurverwaltung im Kiesweg. Rainer Preiß, Bereichsleiter Netze bei den Stadtwerken Bad Nauheim: „Wir machen das Mittelspannungsnetz in diesem Bereich durch eine neue Generation von Kabeltypen zukunftsfit.“ Der Versorger investiert hier rund 130.000 Euro.
In der Straße Am Taubenbaum erneuern die Stadtwerke Bad Nauheim gleich mehrere Gewerke. Von Ende Januar bis Mitte März bringt der Versorger auf einer Länge von 380 Metern eine neue Mittelspannungsleitung ein, auch hier kommen wie in der Ludwigstraße neue Kabeltypen zum Einsatz. „Um besonders effizient zu arbeiten, verlegen wir dabei gleich eine Breitbandleitung mit“, informiert Rainer Preiß.
Eine weitere Maßnahme in der Straße Am Taubenbaum betrifft die Versorgungstrasse Gas und Wasser zwischen Tunnel Benekestraße bis zur Kreuzung An der Birkenkaute. „Wir verändern hier die Trassenführungen der Strom- und Gasleitungen, holen sie aus dem Baufeld des künftigen Busdepots“, informiert Björn Burk. Der Versorger plant, die Baustelle Mitte April abschließen zu können. Über kurzfristig mögliche Unterbrechungen der Gas- oder Wasserversorgung durch Einbindungsarbeiten in das bestehende Netz haben die Stadtwerke die Kundinnen und Kunden bereits per Anschreiben informiert. Der Versorger investiert 370.000 Euro in die verschiedenen Maßnahmen im Gebiet Am Taubenbaum.
Ab dem 22. März lassen die Stadtwerke Bad Nauheim die Strom-Infrastruktur am Eleonorenring/Rödger Weg erneuern. Die rund 300 Meter lange Maßnahme zieht sich von der Kreuzung Frankfurter Straße bis zum toom Baumarkt am Rödger Weg. Rainer Preiß informiert: „Wir machen das Mittelspannungsnetz in diesem Bereich durch eine neue Generation von Kabeltypen zukunftsfit.“ Der Versorger investiert dafür rund 190.000 Euro. Für die Dauer der Maßnahme bis ca. Mitte April können nur Fußgänger den Tunnel nutzen, die Fahrspuren sind beidseitig gesperrt, eine Umleitung über die B3 ist weiträumig ausgeschildert.
In der Rittershausstraße lassen die Stadtwerke die Mittelspannungsleitungen erneuern und zugleich verstärken. Die Baustelle wurde am 18. März eingerichtet. Sie reicht in der Rittershausstraße von der Küchlerstraße bis zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße und dann weiter durch die Ernst-Moritz-Arndt-Straße bis zum Bahnhof – auf einer Gesamtlänge von 400 Metern. „Wir führen eine einseitige Verlegung durch, deshalb wird es zu keinen Verkehrseinschränkungen kommen, lediglich der Parkstreifen wird abschnittsweise einseitig gesperrt“, informiert Rainer Preiß, Bereichsleiter Netze bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Der kommunale Versorger investiert 290.000 Euro in die Maßnahme. Geplant ist, die Baustelle bis ca. Anfang Juni abzuschließen.