Vorstellung elektrische StadtBus-Flotte am 28.01.2025

Veröffentlicht am: 23.01.2025

Stadtwerke präsentieren neue Elektrobusse am Aliceplatz

Gesundheitsstadt Bad Nauheim feiert Meilenstein für die lokale Mobilitätswende

Die Elektrifizierung der gesamten Bad Nauheimer StadtBus-Flotte steht unmittelbar bevor. Dieser Meilenstein für die lokale Mobilitätswende wird im Herzen der Gesundheitsstadt am kommenden Dienstag, 28. Januar, gebührend gefeiert. Die offizielle Präsentation der neuen Fahrzeuge durch die Stadtwerke beginnt um 17.30 Uhr an der Haltestelle Aliceplatz auf der Parkseite mit einer Pressekonferenz für geladene Gäste. Parallel zur Pressekonferenz findet für die Öffentlichkeit in einem der neuen Busse an der gegenüberliegenden Haltestelle eine Autogrammstunde mit Spielern des EC Bad Nauheim statt. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, die neuen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Thorsten Reichel.

 

Bundesweite Vorreiterrolle für die Kurstadt

Im Linienverkehr eingesetzt werden die neuen Busse nach und nach in den nächsten Wochen. Insgesamt werden dann sechs emissionsfreie sowie energieeffiziente E-Busse im Stadtgebiet unterwegs sein und ihre mit Dieselkraftstoff betriebenen Vorgänger ablösen. „Bundesweit nehmen wir mit unserer 100-prozentigen Elektrifizierungsquote eine Vorreiterrolle ein“, berichtet Bürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Kreß. „Die Umstellung leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern wirkt sich auch positiv auf die Luftqualität sowie die Geräuschkulisse in unserer Gesundheitsstadt aus. Davon profitieren sowohl die Menschen in Bad Nauheim als auch unsere Gäste“, freut sich der Rathauschef. Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Peter Krank fügt hinzu: „Im von der Stadtpolitik 2024 verabschiedeten Mobilitätskonzept spielt die Elektrifizierung des Stadtbusses eine zentrale Rolle. Mit der Umsetzung der Maßnahme ist Bad Nauheim einen großen Schritt in Richtung nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität gegangen.“

 

Innovatives Konzept steigert Sicherheit und Komfort

Zeitgleich mit der Einführung der neuen Fahrzeuge des Herstellers MCV wird auch das „easy-bus-Konzept“ – eine innovative Methode der Fahrgastlenkung – in den kurstädtischen StadtBussen etabliert. Durch bunte Führungslinien auf dem Boden und farbige Sitzpolster werden zukünftig Fahrgäste mit Einschränkungen zu leicht erreichbaren Plätzen mit angepassten Sitzpositionen gelotst. Hierdurch wird der Ein- und Ausstiegsprozess optimiert und die Sicherheit für alle Fahrgäste erhöht. Das neue Konzept soll zudem Verspätungen vorbeugen und steigert den allgemeinen Komfort. Darüber hinaus wird es in den Bussen von nun an gesicherte Abstellplätze für Rollatoren sowie eine verbesserte Anordnung der Sitze geben. Die Fahrdienstleistung übernimmt weiterhin die Stroh Bus-Verkehrs GmbH aus Altenstadt.

 

Neues Busdepot entsteht auf dem Benekeplatz

Bei der Ladeinfrastruktur setzen die Stadtwerke auf Ladesäulen, die nicht nur von Bussen, sondern auch von Pkw und Lkw genutzt werden können. „Wir haben uns bewusst gegen aufwendige Speziallösungen entschieden, da wir Synergieeffekte für die allgemeine Ladeinfrastruktur in Bad Nauheim schaffen wollen. Die StadtBusse werden lediglich nachts geladen. Daher sollen die Ladeplätze tagsüber der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen“, erläutert Stadtwerke-Dezernent Sebastian Schmitt. Entstehen sollen die neuen Ladepunkte auf einem bereits geplanten Busdepot der Stadtwerke auf dem Benekeplatz am Taubenbaum, das voraussichtlich im Herbst 2025 eröffnet wird. Bis dahin werden die Batteriebusse übergangsweise auf dem Steinfurther Festplatz geladen. Die dort provisorisch installierten Ladesäulen sind aus organisatorischen Gründen nicht öffentlich zugänglich. Finanziell wird die Anschaffung der Busse sowie die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur vom Land Hessen gefördert. „Wir sind sehr dankbar für die stets konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Hessen Agentur und der LandesEnergieAgentur im Zuge der Projektumsetzung“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Reichel.

 

Neues Erscheinungsbild

Mit ihrem durchdachten Design werden die E-Busse im Stadtbild neue Akzente setzen. Angelehnt an die Farben der Stadtwerke sind die Fahrzeuge grün-weiß lackiert, wodurch der Aufbruch in die neue Mobilitäts-Ära farblich zum Ausdruck gebracht wird. Die Themen Natur und Nachhaltigkeit stehen auf den Fahrzeugseiten im Fokus, auf jedem Bus ist ein anderes Wahrzeichen der Stadt zu sehen. Ein Bus der Linie 11 wird jedoch von diesem Grundmuster abweichen und weiterhin im Eishockey-Look des EC Bad Nauheim unterwegs sein. „Hierdurch wollen wir unterstreichen, dass der Eishockeysport zur DNA unserer Stadt gehört“, erklärt Dr. Reichel.