Kürzlich verzauberten die „Klappcouch Clowns“ etwa 150 Vor-schulkinder der städtischen Kitas mit ihrem mitreißenden Theaterstück „Der Müll, die Welt und die Clowns!“. Der klimafairein e.V. veranstaltete dieses Stück Umweltbildung im Auftrag der Stadtwerke Bad Nauheim, die regelmäßig Klimabildungsaktivitäten unterstützen.
Das Licht im Saal der Trinkkuranlage war düster und geheimnisvoll. Ein Schweigen legte sich über die Menge, als das Stück begann.
Die Geschichte entfaltete sich auf einer einst wunderschönen Wiese, der Lieblingswiese der Clowns. Achtlose Menschen und heimliche Müllsünder hatten die Idylle zerstört. Als die Clowns die Zerstörung bemerkten, packte sie das Entsetzen. Auch die Empörung der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer machte sich lautstark Luft. Ungestüm riefen sie wiederholt nach der Polizei. Auf Betreiben der Kita-Kinder begannen die Clowns endlich, den Müll zu beseitigen – dabei entdeckten sie allerlei Schätze, die sie wiederverwenden konnten. Mit Hingabe und einer Prise Chaos sortierten sie den Müll. Dabei ließen sie sich immer wieder von neu entdeckten Gegenständen aus dem Abfall ablenken. Bälle flogen durch die Luft, und Versandhüllen verwandelten sich in Fernrohre. Doch das gefiel den Kindern überhaupt nicht. „AUFRÄUMEN“ schallte es laut durch den Saal. Statt sich zu beeilen, arrangierten die Clowns aus dem Unrat fantasievolle Kunstobjekte und tanzten fröhlich mit Besen und staubigen Stoffen. Sie zauberten Szenen voll Magie und sangen Lieder, die den Theatersaal erfüllten. Alleine kamen sie allerdings nicht ans Ziel.
Schließlich strömten die Kita-Kinder auf die Bühne und packten tatkräftig an. Innerhalb weniger Minuten war die Bühne vom Müll befreit – ein symbolischer Akt voller Bedeutung, der zeigte, dass Jeder und Jede zählt.
Mit aufgeregten Gemütern und unzähligen Gedanken über Müllentsorgung und Gemeinschaftssinn verließen die Vorschulkinder schließlich das Theater. Lärmend und in geordneten Zweierreihen marschierten sie zurück in die Kitas. Sicher wird dieser abenteuerliche Tag noch lange in ihren Köpfen nachhallen.