Schuhgröße Null beim CO2-Fußabdruck.jpg | © Stadtwerke Bad Nauheim

Blogbeitrag #1

Veröffentlicht am: 04.07.2022

NACHHALTIGKEIT BEI DEN STADTWERKEN

Juni 2022

 

Warum davon alle etwas haben

 

Bad Nauheim. Wir verfolgen es in den Nachrichten, wir spüren es am Extremwetter, wir merken es am eigenen Konto: Die Rede ist vom Klimawandel, von Abhängigkeit von Russland bei Gas und Öl, von steigenden Preisen für Strom, Gas und Benzin. Noch nie war es so deutlich wie heute, dass wir nicht wie bisher weitermachen dürfen. Wir müssen endlich Tempo machen und schnell auf erneuerbare Energien umstellen, um möglichst rasch unabhängig von ausländischen Energieträgern zu werden und den Klimawandel aufzuhalten. Jede und jeder Einzelne ist gefragt, jede Familie, jedes Unternehmen, alle Kommunen, Energieversorger, Städte und die Politik.

 

Die Chancen sind gut, denn nie war die Akzeptanz für die kostenlose Kraft aus Sonne, Erde und Wind so groß wie heute. Wir bei den Stadtwerken haben uns die Umstellung auf regenerative Energien längst auf die Fahnen geschrieben. Deshalb heißt unser Leitgedanke: Natürlich versorgt in die Zukunft. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen zeigen, was wir bereits tun, welche Projekte wir planen und wie Sie selbst davon profitieren können, dass die Stadtwerke sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

 

Ein Leuchtturm aus Bad Nauheim: regenerative Wärme

 

Oft denkt man vielleicht, als einzelner Mensch, als Kommune, als kleine Stadt könne man nichts Großes und Innovatives auf die Beine stellen. Falsch. Wir haben es allen vorgemacht: Die Rede ist vom bisher größten Erdwärmekollektorfeld in ganz Deutschland made in Bad Nauheim. Es ist 90 Meter lang und 120 Meter breit, liegt in Sandwichbauweise 1,5m und 3m unter der Erde, auf der oben ganz normal Landwirtschaft stattfindet. Um die sogenannte kalte Nahwärme in Bad Nauheim Süd an den Start zu bringen, brauchte es 2016 viel Überzeugungskraft und Herzblut. Heute sparen wir damit jährlich 750t CO2 ein. Und bekommen Anfragen aus ganz Deutschland, weil das Wärmekonzept funktioniert. Sehr gut sogar. Und deshalb bauen wir gerade eine zweite Anlage im Neubaugebiet Rödgen. Mit kostenloser Wärme aus der Erde und der Unterstützung von Wärmepumpen und Sonnenstrom aus Photovoltaikanlagen vom Dach heizen wir in Bad Nauheim bald insgesamt rund 450 Wohneinheiten.

E-Autos für alle: E-Carsharing

 

Ein eigenes Elektrofahrzeug ist finanziell nicht für jedermann und jedefrau drin. Immer mehr Menschen ist auch der Aufwand zu hoch, ein eigenes Auto zu unterhalten. Deshalb gibt es das E-Carsharing der Stadtwerk Bad Nauheim. Teilen Sie sich doch einfach ein schickes E-Auto für all Ihre Fahrten. Den lästigen Rest überlassen Sie einfach uns: Reifenwechsel, Autowäsche, TÜV und Wartung sind beim Carsharing kein Thema für Sie, denn das alles übernehmen wir. Und auch die Parkplatzsuche hat sich mit dem Carsharing erledigt – die Autos haben fest reservierte Plätze in der Stadt. Einfach mal ausprobieren, E-Carsharing ist Mobilität 2.0!

Tief Luft holen in Bad Nauheim: Aufforstung

 

Kennen Sie schon unser Wäldchen im Goldsteinpark? Dort haben wir gemeinsam mit vielen unserer Naturstrom- und Naturgas-Kundinnen und -Kunden 2020 fast 900 Bäume gepflanzt. Das sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt auch für frische Luft: Einmal ausgewachsen kann jeder Baum im Jahr ungefähr zehn Kilo CO2 binden. Das macht zusammen neun Tonnen klimaschädliche Emissionen, die wir mit der Aufforstung einsparen! Also: Kommen Sie doch öfter einmal zum Durchatmen in den wachsenden Goldsteinpark.

Naturstrom, Naturgas und bald auch Strom aus Bad Nauheim: Regenerative Energie

 

Mit unseren Naturprodukten für Strom und Gas kann man sich besonders einfach für die Energiewende einsetzen. Quasi mit einem Klick. Damit beziehen Sie zukünftig Strom aus 100 Prozent Wasserkraft und klimaneutrales Gas.

Und für die Zukunft haben wir etwas ganz Besonderes in petto: unseren grünen Regionalstrom. Denn wir haben uns in Bad Nauheim einige große Dächer gesichert, auf denen wir mit neuen Photovoltaikanlagen regenerativen Sonnenstrom für Sie ernten werden. Bleiben Sie informiert, vermutlich noch 2023 wird das Angebot buchbar sein.

Beratung und Contracting: Energiesparen

 

Energiesparen gut und schön. Aber wo fängt man an, was bringt das überhaupt und wer soll die nötigen (Umbau-)Maßnahmen finanzieren? Fragen Sie einfach uns, Ihre Energieexperten! Auf unserer Internetseite finden Sie viele Tipps fürs Energiesparen. Und wenn Sie herausfinden wollen, wo die echten Energiefresser bei Ihnen sitzen, leihen Sie sich einfach kostenlos unser Strommessgerät aus. Wenn’s eine Nummer größer sein soll, sind wir auch zur Stelle: Wir geben Tipps zur Gebäudesanierung, kennen alle Fördermöglichkeiten und räumen durch Contracting auch die finanziellen Hürden für Sie aus dem Weg. Contracting heißt: Wir planen, bauen, finanzieren und warten Ihre Maßnahmen über viele Jahre. Interessiert?

Nicht nur reden, sondern tun: Klimaneutrale Stadtwerke

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Deshalb haben wir uns als Stadtwerk mit der Organisation Fokus Zukunft zusammengetan und gemeinsam einmal bei uns selbst nachgeschaut, welche klimaschädlichen Emissionen wir verursachen, wo wir zukünftig CO2 reduzieren können und was wir mit den übrigen Klimagasen tun können. Das Ergebnis: Wir haben eine konkrete Vorstellung über unsere Werte bekommen und uns daraufhin einen detaillierten Klimaschutzplan für die kommenden Jahre aufgestellt. Darin sind zum Beispiel Sanierungen festgehalten, mit denen wir unseren Energieverbrauch drosseln können. Und wir stellen peu à peu die Fahrzeugflotte der Stadtwerke auf E-Autos um. Und für alle Emissionen, die wir nicht einsparen können, fördern wir Klimaschutzprojekte an einer anderen Stelle der Welt. Das ist sinnvoll, denn Klima ist immer global zu sehen. Übrigens warten wir nicht, bis alle unsere Maßnahmen abgeschlossen sind, sondern zeigen bereits jetzt Verantwortung für unser Tun: Deshalb haben wir alle Emissionen für 2022 schon ausgeglichen. Unser CO2-Fußabdruck hat somit die Schuhgröße Null.

 

Wie können wir Ihren Hunger nach Energiewissen weiter stillen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um Ihre Fragen loszuwerden. Und wer selbst ins grüne Energiebusiness in Bad Nauheim einsteigen will, kann sich hier einmal über unsere freien Stellen informieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!