Bad Nauheim. Vor exakt 76 Jahren wurde der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) gegründet. Er vertritt die Interessen von 1.580 kommunalen Unternehmen mit über 300.000 Beschäftigten aus allen Bereichen der Daseinsvorsorge von A wie Abfallentsorger bis W wie Wasserversorger oder Z wie Zähler oder auch Zukunftsaufgaben.
Im Kern kümmern sich kommunale Unternehmen also um das, was so oft selbstverständlich erscheint. Mit Infrastrukturen, die oft nicht sichtbar sind, und mit Dienstleistungen rund um Strom und Gas, mit Wasser, Wärme und auch ÖPNV. Dabei sind sie gemeinwohl- und zukunftsorientiert, der konkreten Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet und damit auch starke Impulsgeber vor Ort.
Gegründet wurde der bundesweit tätige Verband 1949 im hessischen Rüdesheim am Rhein.
Für die Landesgruppe Hessen ein weiterer Grund zur Freude über dieses Jubiläum. Aus diesem Anlass besuchte der Geschäftsführer der Landesgruppe Hessen die Mitgliedsunternehmen. Dazu gehören auch die Stadtwerke Bad Nauheim, die sich in verschiedenen Arbeitskreisen in die Verbandsarbeit einbringen und den kollegialen Austausch mit anderen Stadtwerken schätzen. Wichtig ist auch der kurze Draht des Verbandes in die Politik und das offene Ohr für politische Entwicklungen.
Das Motto des Verbandes Kommunaler Unternehmen:
Gestern, heute und morgen gilt: Wir halten Deutschland am Laufen.
Und die Stadtwerke halten Bad Nauheim am Laufen.