© Theresa Rundel

1. Platz beim Hessischen Staatspreis Energie 2024

Veröffentlicht am: 10.10.2024

Win-Win: Junge Fachkräfte für die Energiewende

Junge Menschen dafür zu begeistern, sich beruflich der Energiewende zu widmen – das gehört zu den zentralen Aufgaben des Instituts für Trans-formationsaufgaben in der Energiewirtschaft und Energietechnik e.V., kurz ITEE. Die Stadtwerke Bad Nauheim sind nicht nur Mitglied in diesem Verein, sondern unter den Initiatoren. Der im Februar 2023 gegründete Verein hat sich mit seinem Konzept zur Entwicklung der entsprechenden Fachkräfte um den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen 2024 in der Kategorie Nachwuchs be-worben. Mit Erfolg. Im Rahmen des Zukunftsforums Energie & Klima ehrte das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum dieser Tage in Kassel die Sieger.

 

Forschung und Praxis zusammenführen
Das ITEE entstand auf Initiative der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Inzwischen gehören ihm neben der THM 15 Stadtwerke aus der Region an – da-runter die Stadtwerke Bad Nauheim (SWBN). „Mit dem ITEE führen wir Forschung und Praxis enger zusammen“, erklärt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der SWBN und Zweiter Vorsitzender des ITEE. Um dies zu gewährleisten, haben die Verantwortlichen den Verein in ein An-Institut überführt. Als solches bleibt das ITEE rechtlich unabhängig, ist aber organisatorisch, personell und räumlich mit der Hochschule verflochten. Die Idee dahinter: Studierende der THM in den Studien-gängen Energietechnik, Mechatronik, Energiewirtschaft und -management oder auch Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau arbeiten als Werkstu-denten in den Mitgliedsunternehmen. Dort können sie aktiv an relevanten Energiewendeprojekten mitwirken. Gleichzeitig erhalten sie an der THM eine
Zusatzausbildung des ITEE. „Auf diese Weise sammeln die Fachkräfte von morgen wertvolle Praxiserfahrung, die ihnen den Einstieg in den Beruf deutlich erleichtern sollte. Es freut mich sehr, dass wir die Jury des Hessischen Staatspreises mit diesem Konzept überzeugen konnten“, ergänzt Matthias Funk, Vorstand der Stadtwerke Gießen und Vorsitzender des ITEE.

 

Über die Ausbildung hinaus
Die Versorgungsunternehmen der Energiebranche stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Angefangen mit Erneuerbaren Energien, der Forderung nach Dekar-bonisierung, Umbau und Digitalisierung der Energienetze und bis hin zu einer kompletten Energiewende wird ihre alte Welt seit etlichen Jahren völlig auf den Kopf gestellt. Dafür gilt es, sich zu rüsten, und zwar möglichst proaktiv.

Das ITEE soll dabei helfen, diese Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen. Genau dafür braucht es technische Innovation – auch oder speziell im ver-gleichsweise kleinen Maßstab. „Hier muss aber nicht Jeder das Rad neu erfinden“, bringt es Dr. Thorsten Reichel auf den Punkt und ergänzt: „Vieles von dem, was wir im ITEE gemeinsam erarbeiten, lässt sich dann mit kleinen Modifikationen auf die individuellen Bedingungen vor Ort anpassen.“ Dabei spielt die Ausbildung der dringend benötigten Fachkräfte eine zentrale Rolle. Die Stadtwerke Bad Nauheim fördern auf diesem Weg aktuell drei Studierende.